HOME / FOOD / LIFE&STYLE / MUMMY&BABY / BEAUTY

Donnerstag, 1. Juni 2017

// TRAVEL / Kreta mit Kleinkind / unser Familienurlaub im Apollonia Beach Resort & Spa / Reisebericht//

Wie viele von Euch bei Instagram schon mitbekommen haben, waren wir letzte Woche auf Kreta um dort unseren ersten Familienurlaub zu verbringen. Da wir im Urlaub soweit es mit einem Kleinkind möglich ist, entspannen und die Seele baumeln lassen wollten, haben wir uns für eine Pauschalreise mit All inklusive Verpflegung entschieden.

Ich wollte mich nicht ums Frühstück kümmern, ich wollte mir auch nicht Mittags irgendeine kleine Mahlzeit ausdenken die ich noch irgendwie vorbereiten müsste und ich wollte auch so faul sein, dass wir abends nicht noch nach einem Restaurant schauen müssen um Abend zu essen. Außerdem fand ich den Gedanken schön, dass wir drei bei Durst und Hunger uns direkt etwas Erfrischendes von der Bar holen können oder uns einfach mal schnell eine Kugel Eis im Hörnchen gönnen können, ohne sich vorher was über die Badehose zu ziehen und das Gebäude zu verlassen. Auch der Weg zum Strand sollte mit Kind und Kegel nicht länger als 10 min dauern.

Für so viel Faulheit und Bequemlichkeit kam für uns also eigentlich nur ein Resort in Frage. Eine große Anlage die wir theoretisch kaum verlassen müssten. Am Besten mit mehreren Pools, mit einem Spielplatz, mehreren Restaurants und perfekt wäre ein Sandstrand der direkt am Hotel liegt. Vorzugsweise noch mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet.

Wir haben uns dann für das Apollonia Beach Resort und Spa auf Kreta entschieden. Fast alle Punkte meiner Checkliste stimmten mit der Beschreibung des Hotels überein. Es gibt dort zum Beispiel zwei Spielplätze, zwei Pools, ein Kinderbecken, zwei Babybecken ( eines sogar mit Sonnenschutz), mehrere Restaurants, Streichelzoo, hoteleigenen Strand, Strandbar , Poolbar, Pizzeria.....und vieles mehr.

Der Urlaub beginnt...

Die Hinreise war stressig und viel zu lang, den "Zug zum Flug" werde ich in Zukunft wahrscheinlich nicht nochmal nutzen, aber die Vorfreude auf das Hotel Resort hat den Stress wieder wett gemacht.

Nach einer langen Reise wurden wir mit einem Bus zum Hotel gefahren und zum Glück dauerte die Fahrt nur 20-25 min. Wir wurden direkt am Bus von einem freundlichen Hotelmitarbeiter empfangen, der uns direkt unser Gepäck abgenommen hat. Dieser führte uns zur Hotelrezeption, wo der nächste überaus freundliche Hotelmitarbeiter auf uns wartete, um uns zu begrüßen und um uns alle wichtigen Details zu unserem Aufenthalt kurz zu erklären.

Wir bezogen unser Zimmer, gingen zum Abendessen und danach gingen wir wieder in unser Zimmer und fielen kaputt in unser Bett. Unser Doppelbett wurde in dieser Woche zu einem Familienbett umfunktioniert. Für unseren Babyboy war es nämlich irgendwie selbstverständlich, dass er auch im riesigen Bett schlafen darf und nicht in dem für ihn vorbereiteten Babybett. Und wir fanden es auch nicht so schlimm, da das Bett wirklich riesig war.

Am nächsten Morgen gingen wir dann voller Vorfreude zum Frühstück. Die Sonne hat geschienen und der Pool hat in meinen Gedanken schon nach mir gerufen. Wir haben nach dem Frühstück einen kleinen Spaziergang durch den Garten der Anlage gemacht um einen kleinen Überblick zu bekommen. Unser Place to be war auf jeden Fall der Hauptpool mit einem runden Babypool. Dieser ist groß, liegt direkt vor der Pool-Bar, hat schöne Sonnenliegen mit kleinen Tischen und Sonnenschirmen. Die ersten zwei Tage haben wir komplett dort verbracht. Wir haben dort unsere ersten Cocktails getrunken, unser erstes Mittagessen am Pool gegessen und der Babyboy hat seine ersten Kugeln Eis vernascht.

Das Hotel ist relativ groß, trotzdem hatten wir unsere Ruhe und saßen nicht mit den anderen Hotelgästen wie Sardinen am Pool. Es war ziemlich gut verteilt, weil jeder irgendwie seinen Lieblingsplatz findet. Es gibt neben dem Hauptpool noch einen Pool mit Rutschen und auch eine Liegewiese. Ein paar Schritte weiter war ja auch schon der Strand, der auch sehr viele Liegeplätze anbietet. Für mich ist diese Ruhe auch in Freibädern in der Heimat gold wert. Wir waren allerdings zur Nebensaison dort, wie es in der Hauptsaison ist, kann ich leider nicht genau sagen.

Frühstück auf der Terrasse des Hauptrestaurants

Der Haupt- Pool des Apollonia Beach Resorts

Kid´s Club Amaltheia

Da unsere kleine Wasserratte auch mal eine "Pool Pause" nötig hatte, sind wir zwischendurch auch mal zum Kidsclub gegangen.

Der Kidsclub wurde während unseres Aufenthalts neu eingeweiht und er hat nach jährlich wechselnden Veranstaltern, nun einen eigenen Namen bekommen und wird von nun an in Eigenregie des Hotels geleitet.

Die Kinder werden in der Hochsaison in drei Altersklassen eingeteilt, um den Kindern in den einzelnen Gruppen altersgerechte Animationen anbieten zu können. Es werden mit Ihnen verschiedene Mottotage veranstaltet, die Animateure gehen mit Ihnen an den Strand und vieles mehr. Zu unserer Reisezeit waren vielleicht 5-6 Kinder im Kidsclub und an einem Tag, hatten Sie zum Beispiel einen Piratentag. Abends wird von den Animateuren an 6 Tagen in der Woche eine Mini Disco veranstaltet und diese hat unserem Babyboy ganz besonders gefallen. Das war auch immer unser Highlight des Abends, da wir unserem Baby beim Tanzen zuschauen konnten und das war super süß und super witzig. Zu unserem Reisezeitpunkt waren vier Animateure vor Ort und drei von Ihnen können fließend deutsch sprechen. Auch mit der vierten konnte man sich gut auf Deutsch unterhalten. Für die Kinder aus Deutschland ist das natürlich vom großen Vorteil.

Der Kidsclub geht erst ab 4 Jahren los, jedoch konnte unser Babyboy trotzdem mit mir zusammen dort spielen und malen. Ganz besonders gefiel ihm aber die Toilette und das Waschbecken dort. Beides war in seiner Größe, sodass er keine Hilfe und keinen Hocker brauchte um sich zum Beispiel die Hände zu waschen. Also wusch er alle paar Minuten seine Hände und es war schwierig ihn da wieder raus zu locken.

Übrigens war der Papa auch ganz gut beschäftigt. Damit ein bisschen Bewegung in den Urlaub reinkommt, ist er bei Fußball, Volleyball oder Wasser Polo auch immer gern dabei. Es gab auch Aquafitness und Fitness außerhalb des Pool, das wollte ich auch ein paar Tage später mal testen, aber da hat mir das Wetter leider einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen.

Der Eingang vom Kids Club "Amaltheia "

Der Spielplatz am Strand

Essen im Apollonia Beach Hotel

Abends haben wir uns immer auf das Abendessen gefreut. Wir waren 2 mal samt dem Babyboy in den Spezialitätenrestaurants essen. Einmal in der griechischen Taverne und einmal beim Italiener. Für uns gab es gesetzte 4 Gänge Menüs und für den Kleinen durften wir individuell entscheiden, was es zu Essen gibt. So hat er sich beim Griechen leckere Steakhouse Pommes gewünscht und beim Italiener gab es eine kleine Pizza Mageritha.

Der Kleine war genauso wie wir Großen ein gern gesehener Gast und das er mal gequengelt hat oder mal laut war, hat eigentlich nur uns Eltern gestört. Es ist schön wenn das Personal direkt einen Kinderstuhl anbietet oder mit Kinderbesteck um die Ecke gerannt kommt und das Glas Wasser für den Kleinen mit einem Strohhalm serviert wird.

Auch im etwas größerem Buffetrestaurant ,wo es etwas turbulenter zugeht, da dort viel mehr los ist als in den kleinen ruhigen Spezialitätenrestaurants, wurde uns jedesmal direkt ein Kinderstuhl angeboten, das Kinderbesteck wurde uns gereicht und wenn ich alleine mit dem Babyboy am Buffet unterwegs war, wurde mir sogar schonmal beim Teller tragen geholfen. :-)

Die Vorspeise in der griechischen Taverne des Hotels

Kinder- und Familienfreundlichkeit im Hotel

Immer wenn man auf Hotelmitarbeiter traf, wurde einem immer wieder die griechische Gastfreundlichkeit bewusst, die diese zu 100% ausstrahlten. Jeder Einzelne war stets bemüht zu helfen und es besonders den Kindern so komfortabel wie möglich zu machen. Diese Familienfreundlichkeit hat sich wie ich finde auch auf die Gäste ohne Kinder übertragen. Den so kinderlieb und voller Freundlichkeit wie die Hotelmitarbeiter und die Hotelgäste waren, so war am Flughafen leider keiner mehr. :-D

Guest Relations auf Deutsch

Ganz besonders hat mir gefallen, dass die Ansprechpartner der Gästebetreuung fließend Deutsch sprechen. Die Gästebetreuung des Hotels steht fast täglich für alle Fragen, Anfragen, Anregungen und Beschwerden mit Rat und Tat uns Gästen zur Seite. Man hat also neben der Rezeption, noch eine weitere Möglichkeit seine Wünsche und Sorgen zu äußern und diese Tatsache ist wie ich finde, sehr angenehm.

"Natürlich ist man bei Beschwerden vor Ort immer sehr vorsichtig, da man nicht negativ auffallen will. Trotzdem sollte man immer seine Probleme ansprechen, damit man seinen Aufenthalt weiterhin genießen kann."

Diesen Tipp haben mir die Gästebetreuer dieses Hotels gegeben und diesen Rat konnte ich am Abend danach, direkt in die Tat umsetzten. ;-)
Es war nichts schwerwiegendes, es war etwas mit dem Badewannenausfluss nicht in Ordnung, also haben wir es an der Rezeption gemeldet. Der Hotelmitarbeiter hat sich bei uns für die Meldung bedankt und hat uns direkt einen Handwerker ins Zimmer geschickt. Dieser hat den Defekt noch am selben Abend behoben.

Wenn man Pech mit dem Wetter hat...

Die letzten 3 Tage unseres Urlaubs hat es leider geregnet und geregnet und geregnet. Es war auch schon vorher wechselhaft, aber zum Glück hatten wir die ersten Tage wenigstens noch viel Sonne und Wärme. Die letzten Tage konnten wir nämlich fast nur im Zimmer verbringen. Es war sehr traurig, aber wir konnten leider nichts gegen das Wetter unternehmen. Das Einzige was wir machen konnten, war das Beste draus zu machen. Also haben wir die Regentage viel in der Badewanne gebadet und viel gegessen. Viel zu viel gegessen, wie meine Waage findet. :-D

Eine große Rettung war auch der Smart TV in unseren Zimmern. Bei dem Regenwetter konnten wir den Kleinen wenigstens etwas mit Youtube- Videos und dem Disney Channel beschäftigen. Abends als der Kleine geschlafen hatte, konnten wir auch ein bisschen deutsches Fernsehen schauen und als die Sonne noch schien, haben wir morgens beim Fertigmachen, immer Musik via Youtube gehört. Ich wusste vor dem Urlaub nicht, wie nützlich so ein Smart Tv doch mal sein kann :-)
An einem wechselhaften Tag waren wir auch nach Heraklion gefahren. Wir sind spazieren gegangen, haben Eis gegessen und ein bisschen Shoppen konnte ich auch mit meinen zwei Männern. ;-)

Es gibt tatsächlich noch viel mehr über dieses Hotel zu erzählen und wenn Ihr daran interessiert seid, dann schaut doch am Besten auf der Facebook Seite vom Apollonia Beach Resort und Spa vorbei oder checkt das Hotel mal auf Holidaycheck ab. ;-)

Mein Reisebericht ist nämlich viel viel länger geworden als ich dachte, aber beim Schreiben hatte ich die Chance die ganze Reise nochmal Revue passieren zu lassen und ich bin jetzt schon wieder voll im Reisefieber und plane schon unsere nächste Reise als Familie.

Habt ihr auch so gute Erfahrungen in griechischen Hotels machen können? Ich war mal auf Rhodos in einem Hotel, das wesentlich kleiner war, jedoch kam diese griechische Gastfreundschaft und diese familiäre Atmosphäre in dem Hotel auf Rhodos, leider nicht so extrem rüber, wie im Apollonia Beach Resort.